Lektion 102 – Du teilst den WILLEN GOTTES, DER dein Glück will.

Die heutige Lektion wirft ein neues Licht auf alles, was hier als Leiden und Sterben erlebt wird. Solange du an Sünde glaubst, denkst du, dass Sünden mit Leid und Tod gesühnt werden müssen – wiedergutgemacht werden müssen. Das Wort „SÜHNE“ ist ein Schlüsselwort des Kurses. Jesus verwendet dieses Wort im pädagogischen Sinne – so wie z.B. auch das Wort „Vergebung“ – und deutet es in SEINEM Sinne um. Während das Wort „Sühne“ in der Welt als Wiedergutmachung für begangene Sünden verstanden wird, verwendet Jesus den Begriff „SÜHNE“ für die Berichtigung des Glaubens an die Wirklichkeit von Sünde und Schuld.*)

In der gestrigen Lektion lernten wir, dass GOTTES WILLE für dich vollkommenes Glück ist. Wenn du also in irgendeiner Form leidest, bedeutet dies, dass du etwas völlig falsch verstanden hast. Du glaubst, du hättest gesündigt, und dein Leid und Schmerz wäre nun „die gerechte Strafe Gottes“ für deine Sünden. Heute willst du diesem wahnsinnigen Glauben ein Ende bereiten. Deshalb übst du:

Ich teile den WILLEN GOTTES, DER mein Glück will.

Damit erklärst du, dass Leiden keinen Sinn macht. Es hat keine Ursache und kann deshalb nur eine Illusion sein. Auch erklärst du damit, dass du die Funktion, die GOTT dir gab, erfüllen willst. Vielleicht dachtest du, SEINE Funktion für dich würde irgendeine Form von Opfer für dich bedeuten. Vielleicht hast du Vergebung als ein Opfer missverstanden. Die heutige Übung macht klar, dass die einzige Funktion, die GOTT dir gab, Glück ist. Glück ist GOTTES WILLE für dich. Deshalb ist es SEIN WILLE, dass du glücklich bist.

Da du allmählich zu verstehen beginnst, dass du GOTT nicht fürchten brauchst, wirst du dich heute gerne fünf Minuten in jeder Stunde deinem Glück widmen. Und auch in der übrigen Zeit wirst du dich heute oft an dein Glück erinnern, das GOTTES WILLE für dich ist – und dass du diesen WILLEN mit IHM teilst.

 

*) Im Geleitwort zum Kurs auf S. IX im vorletzten Absatz wird ausführlich auf die Verwendung des Begriffes „SÜHNE“ im Kurs eingegangen.

Die folgenden Texte können deine heutigen Bemühungen unterstützen:
Vergessen
Was GOTT will
Der klitzekleine Fehler