Lektion 190 – Du wählst GOTTES Freude anstatt Schmerzen.

Ein Ort, an dem Freude und Schmerzen möglich sind, muss illusionär sein – ein unmöglicher Traum eines wahnsinnigen Geistes, der davon überzeugt ist, dass GOTT grausam ist. Die Wahrheit kennt keinen Schmerz. Deshalb ist jeder Schmerz, den du wahrnimmst, nur ein Hinweis darauf, dass du auf Illusionen schaust und diese für wahr hältst.

Dieser Kurs ist gekommen, weil du aus diesem Traum der Schmerzen aufwachen möchtest. Und allein die Tatsache, dass du jetzt dieses Übungsbuch durcharbeitest, bezeugt, dass du – irgendwo in deinem Geiste – dieses Traumes überdrüssig geworden sein musst. Du musst bereits eine andere Wahl getroffen haben, damit dieser Kurs überhaupt zu dir kommen konnte. Die heutige Lektion bekräftigt die Wahl, die du – auch wenn es dir noch nicht einmal bewusst ist – bereits getroffen hast:

Ich wähle GOTTES Freude anstatt Schmerzen.

In dieser Welt glaubst du, dass gewisse Dinge dir Freude bringen, während dir andere Schmerzen bereiten. Oder du glaubst, dass das Fehlen gewisser Dinge oder der Mangel an gewissen Dingen dir Schmerz bereitet. Man könnte auch sagen, dass bei allen vergänglichen Dingen, die dich erfreuen – und alle Dinge in dieser Welt sind vergänglich – der Schmerz bereits mit dabei ist, da die Zeit sie dir unweigerlich wieder nehmen wird.

GOTTES Freude ist von dieser Welt völlig unabhängig. Nichts in dieser Welt könnte sie mehren oder sie in irgendeiner Art vermindern. Sie kennt kein Gegenteil. Sie ist dir auf immer und ewig sicher – ohne einer Möglichkeit, dass du sie jemals verlieren könntest.

In den heutigen Übungen wirst du gebeten, die Welt der Schmerzen*) hinter dir zu lassen. Du kannst nicht versagen, wenn dir dämmert, was die ganze Lektion der Vergebung wirklich bedeutet:
„Schmerz ist Illusion, Freude Wirklichkeit. Schmerz ist nur Schlaf, Freude ist Erwachen. Schmerz ist Täuschung, Freude allein ist Wahrheit.“  (Ü-I.190.10)

Und wenn du noch Zweifel in irgendeiner Form verspürst, erinnere dich an Folgendes:
„Wenn GOTT wirklich ist, dann gibt es keinen Schmerz. Wenn der Schmerz wirklich ist, dann gibt es keinen GOTT.“  (Ü-I.190.3:3+4)

Wie könntest du heute versagen, wenn du selbst GOTTES Freude bist?

*) Siehe dazu auch folgenden Text:
Die Welt der Schmerzen