Lektion 8 – Dein Geist ist mit vergangenen Gedanken beschäftigt.

Die heutige Lektion erweitert die gestrige Idee auf dein Denken. Gleichzeitig erinnert sie dich noch einmal daran, dass deine Gedanken wie die Dinge sind, die du siehst.
Das Übungsbuch ist als Schulung des Geistes angelegt. Das bedeutet, der Geist des Kursschülers, der noch denkt, dass er ein Körper ist, wird darin geschult, sein falsches Denken über sich aufzugeben. Und in der heutigen Lektion findet sich dazu wieder eine wichtige Information:
„Der Sinn und Zweck der heutigen Übungen ist, langsam deinen Geist zu schulen, damit er merkt, wann er gar nicht wirklich denkt.“

Wenn du dich mit der Welt, mit dem Körper, mit dem Leben hier in irgendeiner Weise beschäftigst, dann ist dein Geist mit nichts beschäftigt. Er ist in Wahrheit leer, wenn er sich mit vergangenen Ideen beschäftigt.

Viele spirituellen Lehren zielen darauf ab, den Geist „leer zu machen“. Ist da der Ansatz des Kurses nicht einzigartig und brillant, nur darauf aufmerksam zu machen, dass unser Geist eigentlich leer ist, wenn er solche Gedanken zu denken scheint? Man kann sich also die ganze Arbeit des „Sich-Leermachens“ getrost sparen, wenn man den heutigen Leitgedanken ernst nimmt. Denn der Geist ist bereits leer, wenn er denkt, in dieser Welt zu leben!
Wer glaubt, er müsse seinen Geist erst „leer machen“, versucht nur etwas herzustellen, was bereits so ist. Denn all die Gedanken, von denen er denkt, dass er damit „voll oder angefüllt“ sei, sind nur vergangene Gedanken. Sie sind nicht wirklich da. Es sind einfach nur Illusionen.

Erinnere dich heute jedes Mal, wenn du das Gefühl hast, dass „dein Kopf“ so voll ist, daran, dass dieses Gefühl dich täuscht. Es möchte dir etwas anderes sagen, als du denkst: Es will dich darauf aufmerksam machen, dass du im Moment nicht denkst. Dass dein Geist im Moment leer ist! Auf diese Weise ersparst du dir eine Menge – noch dazu völlig sinnloser – Arbeit.

Wenn du dir heute ganz ehrlich all deine Gedanken vor Augen führst, die dich den Tag über so beschäftigen, ist es da nicht eine Befreiung zu erfahren, dass sie alle nur Illusion sind?

Vielleicht kannst du sogar ein Gefühl der Ruhe und Sicherheit während der heutigen Übungen erhaschen, wenn du dir dies bewusst machst. Wenn dem so ist, dann deshalb, weil du die Befreiung, welche dieser Kurs dir bringen wird, schon ein wenig erfühlen kannst. Wenn dich aber Gedanken der Angst oder Leere quälen, dann beziehe sie in deine Übungen mit ein. Versichere dir, dass dein Geist nur mit diesen Gedanken beschäftigt zu sein scheint.
Tatsächlich ist er nämlich leer, wenn er solche Gedanken hegt. Und das bedeutet, dass du völlig frei von diesen Gedanken bist.