18. Von der Freude

Freude ist das, was du wirklich bist.
Was ist geschehen, wenn du diese Freude nicht spüren kannst?
Wo ist die Freude dann?

Sie ist immer noch da – immer noch IN DIR.
DU BIST immer noch Freude, gleichgültig, ob du es spüren kannst oder nicht.
Das kannst du nicht ändern.

Doch hast du deine Erfahrung von Freude mit der Welt verknüpft:
Du hast die Situationen, in denen du Freude empfandest, als den Grund deiner Freude angesehen. Du hast gedacht, bestimmte Umstände wären für deine Freude verantwortlich.
Und dann hast du versucht, diese Situationen zu wiederholen, diese Umstände wieder herbeizuführen – damit du wieder die Freude erleben könntest, wie du dachtest.
Und wenn die Situationen oder Umstände anders waren, als du sie dir gewünscht hättest, dann warst du unglücklich und traurig – und sehntest dich nach den richtigen Situationen und Umständen, die deiner Meinung nach die Freude in dir erzeugt haben.

Doch die Freude, die du suchst – die Freude, nach der du dich so sehnst, kommt nicht von den Situationen und Umständen, die du in der Welt erlebst!
Nur deine Gedanken haben sie irrtümlich damit verknüpft. Es war nie so – und wird nie so sein. Die Welt konnte dir und kann dir wahrlich nichts bieten, was Freude in dir erzeugen könnte.
Denn DU BIST die Quelle der Freude! Sie wohnt in dir, sie sprudelt in dir mit großer Macht und wartet nur auf den Moment, wo sie sich endlich von dir aus über die ganze Welt ergießen kann.

Jedes Mal, wenn du keine Freude spürst, liegt es nur daran, dass du glaubst, dass die Situation, in der du dich gerade zu befinden scheinst, die Umstände, in denen du gerade zu leben scheinst, unerfreulich sind – und deshalb glaubst du, würdest du jetzt nicht voll Freude sein.

In Wahrheit jedoch bist du JETZT voll Freude!

Keine Situation, kein Umstand in der Welt kann das ändern. Du bist völlig frei, die Freude JETZT in dir zu spüren. Sie ist da! Und sie hängt in keiner Weise von der Welt ab, denn sie ist ein Geschenk GOTTES an dich, SEINEN SOHN.
Und dieses Geschenk hast du bei deiner Erschaffung – höre gut zu! – BEI DEINER ERSCHAFFUNG, nicht bei deiner Geburt hier auf Erden, erhalten.

Dieses Geschenk ist ein Erbe, das du nicht verlieren kannst, das du nicht verändern kannst, das einfach geduldig auf dich wartet, bis du auf es aufmerksam wirst – und die Welt mit allen ihren Situationen und Umständen hintanstellst, damit du diese Freude wieder spüren kannst.

Und die ganze Welt– ja das ganze Universum, das du kennst – wartet nur darauf, dass du wieder bemerkst, dass DU die Quelle dieser Freude BIST. Denn auf diese Weise kann die Freude sich sogar über diese Welt – über dieses Universum – ergießen.

Ohne Ende und ohne Grenzen!