10. Wirkliche Fragen

Viel Zeit und Energie kann mit Nachdenken über Fragen verbracht werden, die gar keine wirklichen Fragen sind. In Wahrheit sind es Behauptungen, welche als Fragen getarnt sind. Das Ego ist ein Meister im Stellen von unwirklichen Fragen.
Im Folgenden einige besonders häufige Behauptungen, die als Fragen getarnt sind:

  • Die Behauptung „Die Trennung hat stattgefunden!“ kann sich hinter
    folgenden Fragen verstecken:
    Wieso konnte die Trennung stattfinden?
    Wann hat die Trennung stattgefunden?
  • Die Behauptung „Gott ist fehlbar, er ist nicht vollkommen –
    also gibt es ihn wahrscheinlich gar nicht!“
    tarnt sich gerne
    hinter Fragen wie diesen:
    Wieso hat Gott so eine unvollkommene Welt erschaffen?
    Wieso lässt Gott solch schreckliche Dinge zu?

 

Besonders am Beginn der Arbeit mit dem Kurs kann der Ansturm der Fragen erheblich sein. Doch ist der Kurs nicht gekommen, um den panischen, aufgeregten Geist weiter aufzuregen, sondern um ihn zu beruhigen.

So könnte man auch als Wirkung des Kurses die Art und Weise beschreiben, in der ein Geist, der vorher verwirrt und unstet war und unzählige Fragen parat hatte, allmählich ruhiger wird und immer mehr dazu neigt, auf die Antwort zu hören, die ja die ganze Zeit da ist.

Auch unsere Texte sind in erster Linie dazu gedacht, den rastlosen Geist wieder in die Ruhe zu bringen, die er braucht, um die Antwort hören zu können. Und wenn du wirklich eine Frage hast – keine versteckte Behauptung – wirst du sie auch in diesen Texten oder durch diese Texte finden, gemeinsam mit der Ruhe, welche eine wirkliche Antwort bringt.

Bedenke schließlich, dass es in der Welt eher so ist, dass jede Antwort nur weitere Fragen aufwirft. Doch eine wirkliche Antwort bringt Ruhe, und die Fragen hören auf.

Das Ego ist zwar ein Meister im Fragen erfinden, allerdings hört es nie die Antwort.

Du aber bist nicht das Ego.
DAS
, WAS du wirklich bist, steht außer Frage.
DAS
, WAS du wirklich bist, ist die ANTWORT auf alle Fragen.

Ruhe einfach in der Gewissheit, dass du alle Antworten bekommen wirst. Denn nur die Ruhe ist es, welche dich befähigen wird, die Antworten zu hören. Während es nur deine Unruhe war, die so viele Fragen aufgeworfen hat.

Es kann sehr hilfreich für dich sein, wenn du dich darin übst, wirkliche Fragen zu stellen. Dieses Spiel leitet dich dazu an.