16. Ursache und Wirkung

Vielleicht hattest du schon einmal das Gefühl, dass wohl alles, was du bisher geglaubt hast, dir nicht das Glück, die Freude und den Frieden gebracht hat, die du dir so sehr erhoffst. Vielleicht hattest du schon einmal das Gefühl, dass alle Suche nach Glück in der materiellen Welt aussichtslos ist.
 Doch immer noch willst du glücklich sein! Und du gibst die Hoffnung nicht auf, dass in dieser materiellen Welt das Glück zu finden sein müsste.
Wie solltest du auch – wo du doch keine andere Welt kennst.

Und doch ist eine andere Welt in deiner unmittelbaren Reichweite, obwohl deine Körpersinne sie nicht wahrnehmen können. Doch etwas in dir nimmt sie wahr!
 Etwas in dir sehnt sich danach, hofft darauf und lässt dich nicht ruhen, bis du die Suche nach dieser anderen Welt beginnst. Die Suche nach der geistigen Welt beginnt so unterschiedlich, wie es auch die Menschen sind. Doch ist ihr Ziel vollkommen einheitlich:
Bewusst oder unbewusst wollen alle die geistige Dimension, die geistige Welt, das Paradies, den HIMMEL, die wahre HEIMAT – mit einem Wort – GOTT finden.

Du hast den Kurs gewählt, um dieses Ziel zu erreichen. Und dort findest du eine wahrscheinlich zunächst für dich ziemlich verblüffende Aussage – dass die materielle Welt nicht wirklich ist, dass sie keine wirkliche Grundlage hat, da sie gänzlich auf Illusionen aufgebaut ist. Dies ist wohl auch der Grund, warum der Kurs auf die zahllosen Erscheinungsformen dieser Welt und die sich daraus ergebenden Probleme nicht näher eingeht. Denn er sieht die materielle Welt nur als eine Wirkung an, deren Ursache aber geistiger Natur ist. Und was hätte es für einen Sinn, an Wirkungen herumzudoktern, wenn die Ursache, welche all diese Wirkungen hervorgebracht hat, unangetastet bleibt?
Deshalb geht es im Kurs darum, dass du auf die Ursachenebene – die geistige Ebene – aufmerksam wirst. Er ist also eine Geistesschulung.

Wenn du dich mit dem Kurs zu beschäftigen beginnst, bemerkst du wahrscheinlich bald, dass er dich unmittelbar in die geistige Welt hineinführt! Und in dem Maße, in dem du bereit wirst, dich darauf einzulassen, machst du die Erfahrung, dass auf der geistigen Ebene alles ganz anders aussieht. Dort ist alles viel einfacher:
Dort existieren die zahllosen Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten, vor welchen du in der materiellen Welt zu stehen glaubst, nicht. Dort entscheidest du immer nur zwischen zwei Gedankensystemen:

GOTT oder Ego.

Doch ist nur eines davon wahr! Das andere ist ganz und gar Illusion. Aber für welches du dich entscheidest, dessen Wirkungen erlebst du. – Wenn du dich für GOTT entscheidest, erlebst du Liebe und Frieden. Wenn du aber das Ego wählst, erlebst du Angst und Verzweiflung.

Da du nicht nur Liebe und Frieden erlebst, musst du bereits das Ego gewählt haben. Somit hast du dich entschieden, getrennt von GOTT zu denken – alleine zu denken – ohne dich mit dem HEILIGEN GEIST, der göttlichen Instanz in dir, zu verbinden! 
Die Wirkung dieser Wahl ist, dass du den Körper, die Welt – und das gesamte materielle Universum für wirklich hältst.

Deine Entscheidung, mit dem Ego statt mit GOTT zu denken, ist also die Ursache dafür, dass du glaubst, in einer materiellen Welt zu leben. Jetzt bist du auf der Ursachenebene – du weißt nun, warum du dich in der Situation befindest, in der du dich siehst:

Die Ursache dafür ist deine Entscheidung, ohne GOTT zu denken.
Und dein gesamtes Leben in der materiellen Welt
ist die Wirkung dieser Entscheidung.

So gesehen warst du also die ganze Zeit über nur mit den Wirkungen einer Entscheidung beschäftigt, die dir gar nicht bewusst war. Angst, Verzweiflung, Leiden, Schmerz, Not, Elend und Tod konnten dich in ihrem Bann halten, da sich die Ursachenebene deinem Einfluss praktisch gänzlich entzogen hatte. Und so hast du nicht bemerkt, dass du dich ja jederzeit neu entscheiden kannst, wenn du mit deiner Situation nicht zufrieden bist.

Doch jetzt, da du die Ursache für dein Unglück gefunden hast, hast du es in der Hand, neu zu entscheiden – nicht mehr für dich allein zu denken – sondern auf den HEILIGEN GEIST als deinen Ratgeber zu hören. ER wird dir gerne zeigen, wie alles aussieht, wenn du mit IHM gemeinsam auf all das schaust, was du vorher allein angeschaut hast. Und das ist es, was ER in allem sieht:

In der Schöpfung GOTTES gibt es nur Liebe und Frieden,
denn nichts anderes wurde je erschaffen.

Und welch ein Unterschied ist es, alles mit SEINEN Augen anzusehen:
Solange die materielle Welt die einzige Welt war, die du kanntest, glaubtest du ein Körper zu sein, der einen Geist hat, dessen Zweck es ist, für die Erfüllung der Wünsche des Körpers zu sorgen. ER aber erinnert dich wieder daran, dass du Geist bist, und dein Körper kann nun für die Zwecke des HEILIGEN GEISTES eingesetzt werden.

Solange du glaubtest, in der materiellen Welt zu leben, konntest du ihr nicht entrinnen. ER aber lässt dich erkennen, dass alles hier nur die Wirkung deiner falschen Entscheidung war – und so erlebst du jetzt, wie sich dein Entrinnen ganz natürlich vollzieht.

Vielleicht wirst du immer wieder versucht sein, alleine zu denken – doch wirst du auch immer schneller bemerken, wie unglücklich dich das macht. Also wirst du wieder neu entscheiden. Denn jetzt, da du die Ursache für deine Misere gefunden hast, kannst du ihr auch leicht entrinnen.

Der Kurs nennt diesen Prozess, dich immer wieder neu zu entscheiden, Vergebung. So wird durch die Vergebung deine falsche Denkweise berichtigt, und damit werden auch deren Wirkungen aufgehoben.
 Es ist also die Macht der Vergebung, welche die materielle Welt verschwinden lässt.

Wenn du dich einmal entschieden hast, alles gemeinsam mit dem HEILIGEN GEIST zu betrachten, dann siehst du eine neue Welt. Der Kurs nennt diese Welt die wirkliche Welt. Sie ist deshalb wirklich, weil sie die Wirkung deiner Entscheidung ist, mit GOTT zu denken – und nicht mehr allein. Und in dieser wirklichen Welt kannst du endlich das Glück, die Freude und den Frieden, nach denen du dich so sehr gesehnt hast, sehen und erleben.