3. Was das Ego mit dem Kurs macht

Das Ego ist nur eine Einbildung. Dennoch hat dein Glaube daran einen Erlösungskurs für dich notwendig gemacht. Würdest du dich nicht mit dem Ego identifizieren, bräuchtest du keinen Kurs, keinen Weg zurück zu GOTT – zu DIR.

Wenn du diesen Kurs kennenlernst, identifizierst du dich noch völlig mit dem Ego.
Deshalb kannst du in diesem Stadium noch kaum zwischen ihm und dir unterscheiden – und dies kann noch über einen längeren Zeitraum so bleiben.
 Je weiter aber dein Lernen fortschreitet, desto klarer wirst du unterscheiden!

Wir haben schon wiederholt gesagt, dass das Ego nichts dagegen hat, wenn du dich mit dem Kurs beschäftigst – solange du ihn nur nicht lernst. Vielleicht ist es an dieser Stelle notwendig zu betonen, dass das Ego den Kurs niemals lernen kann. – Du aber schon!
Allerdings wird es dir wahrscheinlich eine Zeit lang so vorkommen, als ob du ihn nicht lernen könntest. Einfach deshalb, weil du dich noch sehr stark mit dem Ego identifizierst.

Doch kannst du ganz ohne Sorge sein, wenn du einen anderen BEGLEITER wählst, den HEILIGEN GEIST. ER kennt dich so, wie du wirklich bist.
 ER wird dafür sorgen, dass du den Kurs lernst – ganz still und leicht und ohne unnötige Verzögerung. Dies ist SEINE Funktion. ER kann und wird nicht versagen.
Nur solange du noch geneigt bist, die Gedanken des Ego für die deinigen zu halten, wird es so aussehen, als ob dein Lernen boykottiert werden könnte.

Wie anders ist es jedoch, wenn du unter der sicheren Anleitung des HEILIGEN GEISTES stehst! ER weiß nämlich: Nichts kann verhindern, dass du den Kurs lernst. ER weiß, dass in Wahrheit kein Ego existiert. Also kann es dich auch nicht behindern.

Das Ego möchte über den Kurs diskutieren, ihn verbessern und korrigieren, weil es ihn nicht verstehen kann. Es sieht den Kurs als Bestätigung für seine Denkweise. So missversteht es ihn natürlich vollkommen.

  • Du aber verstehst die Sprache des Kurses, denn sie erinnert dich an deine wahre HEIMAT.

Das Ego möchte dich im Zweifel darüber lassen, wer du bist. Es stellt dich entweder als unwürdigen Sünder dar oder als unabhängigen, allmächtigen Herrscher, der über allem und allen steht – eine bruderlose Illusion, die im ganzen Universum allein zu sein scheint.

  • Du aber weißt, dass du das LICHT bist, von DEM der Kurs spricht, der SOHN GOTTES, vereint mit allen Brüdern und dem VATER in Ewigkeit. Der Kurs bestätigt dir das – und nichts anderes.

Das Ego will dir weismachen, dass du ohne die anderen „besser dran“ wärest, sie seien Schuld daran, dass du nicht erlöst bist. Außerdem nützten dir – seiner Logik nach – deine ganzen Bemühungen nichts, wenn nicht auch alle anderen den Kurs lernen. Und so ist sein Schluss, dass es wohl mit der Erlösung der Welt nichts werden könne.

  • Du jedoch weißt inzwischen, dass du nur Brüder triffst, die dir dabei helfen, den Kurs zu lernen. Durch sie lernst du zu vergeben. Ohne sie wärest du hier verloren, denn an ihnen erkennst du, was du noch vergeben musst. Und du weißt, dass nur deine Vergebung die Welt – gemeinsam mit dir – erlösen wird.

Das Ego meint, dass niemand, der noch in dieser Welt angetroffen wird, den Kurs gelernt haben kann. Seinem Verständnis nach wäre er sonst nicht „da“, sondern im Himmel. Und im Himmel könne man nur sein, wenn man gestorben ist – somit ist für das Ego klar bewiesen, dass der Kurs nur eine Täuschung sein kann.

  • Du aber hast den Kurs gelernt. Und nun wandelst du noch für eine Weile in einer Welt, die eine ganz andere geworden ist – glücklich in der Gewissheit des HIMMELS und der Sicherheit des Friedens. Diese kleine Weile bleibst du noch, um jene, die dir geschickt werden, an die Wahrheit zu erinnern, so wie du erinnert wurdest.

So hast du also die Wahl, weiterhin auf das Ego zu hören oder stattdessen der STIMME des HEILIGEN GEISTES zu vertrauen – und nur DIESE ist auch die deinige! Wie einfach ist doch diese Wahl:
Das Ego verdammt – aber der HEILIGE GEIST erinnert dich an deine WIRKLICHKEIT und deine einzige Funktion hier, nämlich die Welt zu vergeben.

Folge IHM, und du wirst das Wunder der Vergebung erleben. So wirst du endlich wissen, dass du das Wunder, das du erlernen wolltest, tatsächlich gelernt hast.

Dank sei dir für DAS, WAS DU BIST.

Gut zum Nachlesen:

Handbuch für Lehrer, im Abschnitt „Begriffsbestimmung“, 2. Das Ego – Das Wunder, S. 78/79.