8. Belanglos

Die EINHEIT ist alles, was es in Wahrheit gibt. SIE ist das einzige, was wirklich ist in dir. Du bist dir IHRER im Moment zwar nicht bewusst, dennoch ist die EINHEIT nach wie vor intakt und unverändert, wie SIE immer war – und immer sein wird.
Die ganze Zeit über, da du glaubst, in der Welt zu leben, wartet die EINHEIT in dir darauf, dass du dich IHR wieder zuwendest. Doch wirst du SIE nicht bemerken, solange für dich die Dinge der Welt von Belang sind.
Alles, was du dir wünscht und dir ersehnst, bringst du mit Dingen in der Welt in Verbindung. Du glaubst, dass das Gefühl von Freude, Frieden, Sicherheit, Glückseligkeit, Geborgenheit und Glück, die du erleben möchtest, von bestimmten Umständen und Situationen abhängig ist. Und du meinst, dass es diese Umstände und Situationen sind, die dir diese Gefühle vermitteln würden. Doch ist dies nicht so!

Nur das Gewahrsein der EINHEIT bringt dir all dies – und mehr.

Und es ist auch gewährleistet, dass du immer und überall, in allen Situationen und unter allen Umständen der EINHEIT gewahr sein kannst. Wie kann das möglich sein?

Weil SIE in dir ist – in deinem Geiste.

Deshalb suche nicht außerhalb von dir! Denn wenn die EINHEIT in dir ist – wie könnte dann irgendetwas außerhalb der EINHEIT von Belang sein, wenn es doch nichts außerhalb von IHR gibt?

Vielleicht hast du diese Information schon einige Male erhalten, doch hat sie dir nichts genützt, weil du nicht wusstest, wie du nach innen gehen sollst – wie du zu dir kommen kannst. Aber gerade dies ist das einfachste:

Du bist schon innen!

Du bist immer im Geiste.
Du bist immer bei dir.

Schließe einmal kurz die Augen, vielleicht auch die Ohren, dann bist du von den Sinneseindrücken nicht so abgelenkt:
Jetzt kannst du bemerken, dass du denkst – auch wenn du nichts siehst und nichts hörst.
Also bist du im Geist!

Wenn es dir bewusst ist, dass du denkst, hast du die Möglichkeit zu wählen, was du denken willst. Also kannst du wählen, einen wahren Gedanken zu denken, und die falschen Gedanken einfach wegzulassen, da sie nicht von Belang sind:

  • Alle Gedanken, die du über „die Welt draußen“ denken magst – lass sie einfach vorbeiziehen und hänge dich nicht daran, denn sie sind nicht von Belang.
  • Alle inneren Bilder, die da auftauchen mögen – lass sie vorüberziehen, denn auch sie sind nicht von Belang.
  • Alle Gefühle, die da auftauchen mögen – auch sie gehen vorbei, denn sie sind ebenfalls nicht von Belang.

Und wenn alles, was nicht von Belang ist, vorbeigegangen ist – dann kann ganz sanft und vollkommen ruhig ETWAS auftauchen, was als EINHEIT erkannt werden kann:

Da ist ein FRIEDEN, DER alles einhüllt,
da ist ein LICHT, DAS in allem leuchtet –
da ist eine LIEBE, DIE niemals aufhört.

So sieht es in dir aus. So fühlt sich die EINHEIT an, wenn alles Belanglose unbeachtet bleibt. Spätestens jetzt wirst du verstehen, dass alles andere wirklich belanglos ist!

Und wenn du deine Augen wieder öffnest, dann siehst du, dass derselbe FRIEDEN alles einhüllt, dasselbe LICHT in allem leuchtet, auf das du schaust – und dieselbe LIEBE, DIE du in dir entdeckt hast, überall ist und niemals aufhört.

So erkennst du, dass tatsächlich nichts außerhalb der EINHEIT ist!
Und dies erfüllt SIE mit unendlichem Glück.